Freitag, 3. August 2012

Dammahütte UR

Den 1.August (Schweizer Nationalfeiertag) verbrachten wir passenderweise im Kanton Uri. Start unserer traumhaften Wanderung war auf der Göscheneralp am Göscheneralpsee, den es zu umrunden galt.

Schon bei der Ankunft schwante uns, dass dies hier, nett ausgedrückt, eine gut besuchte Gegend ist. Normalerweise meiden wir Orte mit grossem "Verkehrsaufkommen", aber keine Regel ohne Ausnahme und wir haben es nicht bereut. Die wildromantische Bergwelt da oben ist wirklich umwerfend!

Wir liefen auf der linken Seeseite los, bei schönstem Wetter,  auf einem Weg, der sich langsam immer etwas höher über den See "schraubt" und man all Zeit eine tolle Aussicht geniessen kann. Zuhinterst am See ging es in einer guten Stunde zur Dammahütte rauf, wo man sich in einer hochalpinen Bergwelt wieder findet.

Inzwischen hatten sich die Schönwetterwölklein zu rechten Wolkenbergen über dem Dammastock getürmt und es war, wie immer in diesem Sommer, kühl und windig als wir unsere Mittagessen zu uns nahmen. ;-)

Bald stiegen wir wieder ab und weiter gings in leichtem Auf und Ab dem See entlang. Der Blick ins Chelenalptal faszinierte uns total und wir nahmen uns vor, dieses ein ander Mal noch intensiver zu begehen. Nach "Vorder Röti" ging es wieder aufwärts und man ist Zeit weise hoch über dem See.

Die Aussicht ist während der ganzen Wanderung einfach phänomenal und die Wanderwege sind perfekt präpariert und jeder Zeit super angeschrieben. Chapeau an die Urner Wanderwegmacher! Kein Wunder also, dass diese Wanderung so rege erwandert wird.










































1 Kommentar:

  1. Ja Deine Aussage " Die Aussicht ist während der ganzen Wanderung einfach phänomenal " ist wirklich so. Traumhaft schön ist es dort wie ich aus den tollen Bildern sehen kann und das Wetter war ja auch Traumhaft schön gewesen.
    Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen