Sonntag, 21. August 2011

Gspaltenhornhütte

Dieses Wochenende waren tropische Temperaturen angesagt, da gab es für uns nur eines...ab in die kühlen Berge!
Wir begannen unsere samstägliche Tour um neun Uhr auf der Griesalp 1408 m.ü.M....wer sie kennt, weiss, wie abenteuerlich schon die Anfahrt dahin ist! Bei noch recht frischen Temperaturen machten wir uns frohgemut übers Gamchi in Richtung Gspaltenhornhütte auf...ein wahrlich angenehmer, abwechslungsreicher Weg mit schönster Aussicht. Die zwei ersten Stunden lief es ganz wunderbar, zu lachen gab eine *Unterquerung" eines Wasserfalls, die uns wie begossene Pudel zurück lies...aber da die Temperaturen inzwischen gestiegen waren, nahmen wir diese Abkühlung gerne in Kauf...die letzten Höhenmeter bis zur Hütte machten mir dann doch etwas zu schaffen, aber ich gab nicht auf und um halb eins hatten wir das Ziel erreicht und verzehrten mit Hochgenuss unsere obligaten Sandwiches und genossen die wilde Bergwelt auf 2455 m.ü.M.
Nach einer angemessenen Pause stiegen wir dann über die Moränenfelder des Gamchigletschers ab und
konnten uns nicht satt sehen an der spannenden Gletscherwelt. Auch ein paar Gämsen durften wir beobachten.
Da es in diesem "Gletschertal" oft windstill war, kamen wir doch ganz schön ins Schwitzen, auch wenn wir abwärts liefen und langsam ging uns das Wasser aus. Unten bei den verschiedenen Gletschertoren verweilten wir ganz fasziniert und dann gings wieder aufwärts, auf die Bundalp...dort kehrten wir ein und genehmigten uns einen wohlverdienten Trunk...kurz vor dem Verdursten ;-) Die letzte Stunde bis auf die Griesalp war dann nur noch eine Kleinigkeit. Nach 7 Stunden Marschzeit waren wir sehr müde und sehr glücklich...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen