Sonntag, 4. September 2011

Nufenen

Für diesen Samstag waren wieder heisse Temperaturen angesagt, für uns die richtigen Voraussetzungen um uns noch einmal in luftige Höhen zu begeben. Früh aufstehen war angesagt, um 05:40 fuhren wir Richtung Wallis.
Zwei Stunden später gings etwas unterhalb des Nufenenpasses los. Von Hitze konnte keine Rede sein, wir stiefelten zackig los, um etwas warm zu bekommen. Nach einer halben Stunde erreichten wir den Griessee auf 2386m.ü.M. Eine unglaublich schöne Szenerie bei bestem Morgenlicht erwartete uns. Kein Wölklein am Himmel. Wir wanderten etwas dem See entlang und genossen die herrliche Bergwelt. Wie nur in den Bergen möglich, änderte sich die Szenerie sehr rasch...den Griespass erreichten wir in dichtem Nebel und es fühlte sich komisch an, in die Ungewissheit weiter zu wandern. Nach wenigen Schritten erreichten wir die italienische Grenze und liefen noch eine Weile so im graune Nichts rum, bis wir vor einem zünftigen Abstieg Richtung Lago di Morasco standen. Hier beschlossen wir umzukehren und eine andere Route zu wählen. Wir hatten keine Lust, den Tag im Nebel zu verbringen. Rasch erreichten wir wieder den Griespass und nach wenigen Schritten hatten wir auch die Sonne wieder. Nun machten wir uns auf zum Cornopass, wo wir die Resten des Cornogletschers bewunderten und dann liefen wir übers Mändeli wieder zum Griessee zurück. Hier gönnten wir uns eine Rast, da wir inzwischen recht hungrig waren. Der kalte Wind lies uns aber nicht lange ruhen und so gings zurück zum Auto.
Ein wunderschöner, sehr abwechslungsreicher Ausflug in die wilde Alpenwelt lag hinter uns.











1 Kommentar:

  1. Hallo Ruth
    ... früh aufzustehen lohnt sich :) ...
    Eine sehr schöne Serie zeigst Du uns hier.
    LG Bea

    AntwortenLöschen