Sonntag, 15. Januar 2012

Chasseral

Gestern machten wir wieder einmal einen Ausflug in den Jura, diesmal in den Berner Jura. Von Nods aus eroberten wir den Chasseral. Zuerst ging es eine Stunde lang in leichtem Zick Zack durch lichte Buchenwälder. Danach einfach nur noch steil nach oben. So bald man die Baumgrenze erreicht hat, ist die Aussicht einfach grandios. Auf dem Gipfel empfingen uns dann wahrlich arktische Bedingungen. Alles ist da oben zu Eis erstarrt. Der Wind ging einem durch und durch! Der Rundumblick ist gewaltig! Lange hielten wir diesen frostigen Temperaturen nicht stand. Wir verliesen den Gipfel und machten es uns etwa 200 Meter unterhalb, bei einer Alphütte gemütlich. Der mitgebrachte, heisse Kaffee und die letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Tages "retteten" uns das Leben ;-)) Der Sonnenuntergang war wunderschön, aber sobald die Sonne weg war, mussten wir weiter, wollten wir nicht festfrieren. Die Farben nach Sonnenuntergang waren dann einmalig, aber meine Finger waren gefühllos vor Kälte und ich konnte schlichtweg nicht mehr fotografieren! Sowas ist mir noch nie passiert! Der Abstieg erfolgte dann in der hereinbrechenden Nacht, war aber problemlos zu bewältigen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen