Montag, 28. Mai 2012

Grindelwald Höhenweg

Vergangenen Samstag zog es uns mal wieder in unsere "alte Heimat"....so alle paar Wochen muss ich einfach den Eiger, das Schreckhorn und das liebe Wetterhorn aus der Nähe sehen. Die Wetterprognosen verhiessen wolkenlosen Himmel in der ganzen Schweiz...Grindelwald und seine Berge schienen nichts davon zu wissen...den ganzen Tag wurden wir mit einem Mix aus Licht und Schatten begleitet. Mit Sonne war es heiss, ohne kalt...dem entsprechend oft wechselten wir unsere Kleider ;-) Auch konnten wir nicht die vorgesehene Route begehen. Die freundliche Dame an der First-Bahn Kasse klärte uns auf, dass in der Höhe noch nichts ist mit Wandern, die Wege noch gesperrt seien und sie empfahl uns den oberen Höhenweg zu begehen, dort blühe es momentan am schönsten....gesagt, getan...wir wurden nicht enttäuscht...während der fünf stündigen Wanderung begegneten wir einem Meer von Frühlingsblumen, es war einfach herrlich!
Während der Mittagsrast mit Blick auf unsere schönen Berner Riesen fragten wir uns, wer wohl gerade so alles auf diesen mächtigen Bergen unterwegs ist und zu welchen Bedingungen...konnten wir doch immer wieder Lawinenabgänge live beobachten...heute nun lese ich in der Zeitung, dass genau zur Mittagszeit zwei Bergsteiger am Mönch tödlich verunglückt sind...das macht betroffen und immer wieder bewusst, dass der geringste Fehler in den Bergen schlimme Folgen haben kann...deswegen bin ich immer wieder sehr dankbar, wenn wir gesund und munter von unseren Touren heimkehren dürfen...es ist nicht selbstverständlich!






















1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Aufnahmen. Eine Traumhafte schöne Welt in den Bergen zeigst Du uns. Diese Traumhafte Bergwelt kann leider viel zu oft in einem Alptraum enden. Genauso wie es in der Mittagszeit gesschehen ist. Freud und Leid ist so nah beisammen. Ich wünsche jedem der diese Wunderbare Bergwelt genissen kann auch wieder heil nach Hause kommt. lg

    AntwortenLöschen