Dienstag, 16. Oktober 2012

Lötschental VS

Schon als Kind habe ich die Liebe zum Lötschental von meinen Eltern "eingeimpft" bekommen. Ich besuche es immer wieder gerne, ganz besonders natürlich im Herbst.

Vergangenen Samstag machten wir eine Wanderung zur Anenhütte. Mit mir Wandern zu gehen ist oft ein "bisschen" mühsam, des ständigen Fotografierens wegen...im Herbst, im Lötschental, wird es gar zu einer richtigen Zumutung!! Mein armer Mann könnte ein Liedlein davon singen. Für ihn, der so gar nichts mit Fotografieren am Hut hat, ist mein Tun oft etwas fragwürdig. Ich möchte ihm hier wieder mal ein Kränzlein winden, für seine Geduld! Zum Glück liebt er die Berge genau so wie ich, so wird er mich sicher noch oft begleiten, wenn manchmal auch etwas Zähne knirschend ;-)

Die Landschaft im Lötschental ist so traumhaft schön, ich könnte Tage lang darin rumstreifen und mich bezaubern lassen. Hier nun eine grosszügige Auswahl von Bildern, die Euch vielleicht einen kleinen Eindruck geben mögen, von dem wunderbaren, sehr abwechslungsreichen Tag, den wir verbracht haben.

Gestartet sind wir bei kühlen -1Grad auf der Fafleralp. Die Sonne lies noch etwas auf sich warten. Auf der Guggisstaffel entdeckten wir zahlreiche Pilze, darunter auch ganz stattliche Fliegenpilze. Am Guggisee angekommen, lichteten sich die Wolken und die Sonne gab ihr erstes Gastspiel.

Was für eine Farbenspektakel, was für eine Landschaft! Bis man die Anenhütte erreicht, sind ein paar Höhenmeter zu überwinden und wir kamen leicht ins Schwitzen. Aber kaum hatten wir unser Ziel erreicht, überzog sich der Himmel mit Wolken und ein gar kalter Wind wehte vom Langgletscher her.

Dick eingepackt verzehrten wir unser Essen am idyllischen Anensee. Lange hielten wir der Kälte nicht Stand und machten uns auf den Rückweg. Beim Zusammenfluss von Anunbach und Lonza machten wir einen längeren Foto-/Schlafhalt ;-)

Ungestört widmete ich mich den schönen Lärchen, immer auf den Einten oder Anderen Sonnenstrahl hoffend. Nach einer Stunde gings weiter und kurz bevor wir den Grundsee erreichten, rissen die Wolken auf und innert kurzer Zeit waren nur noch ein paar Schönwetterwölklein zu sehen.

Unglaublich, wie schnell das geht in den Bergen. Auch am Grundsee verweilten wir lange und nur im Schneckentempo gelangten wir gegen Abend wieder auf die Fafleralp.
























































1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Einleitung zu der Wanderung. Es ist als würde man wirklich bei der Wanderung dabei sein. Ich finde es super dass Du nicht nur die Fotos einstellst sondern auch immer etwas dazu schreibst denn so lebt man die Fotos noch mehr. Die Fotos sind Traumhaft schön. Du zeigst die Natur in wunderschöner Bildern und mit viel Liebe im Bildaufbau. Schön dass ihr immer zusammen in die Berge gehen könnt. Ihr seit einfach zwei Naturfreaks. Lieber Gruss Claudia

    AntwortenLöschen